Wiederherstellung der Brust nach Brustkrebs
WAS SPRICHT DAFÜR?
Die Patientin stellte in ihrer linken Brust einen Knoten
fest, welchen sie ihrer Gynäkologin zeigte. Es erfolgte
eine Überweisung an das Brustzentrum, wo die Ab
klärungen getroffen wurden, ob es sich um einen gutoder bösartigen Knoten handelte.
Alle Befunde wurden in einer multidiszi
plinären Sitzung besprochen. Aufgrund
der Grösse und Ausdehnung des Tumors
wurde der Patientin die komplette Ent
fernung der Brustdrüse vorgeschlagen.
Es wurde ihr aber auch die Durchführung
eines Gentests vorgeschlagen, da ein er
höhtes Risiko auf solche Entartungen ver
mutet wurde. Der Test war positiv, so dass
die Entscheidung getroffen wurde, die
Drüsen aus beiden Brüsten zu entfernen.
Einen solchen Verlauf hatte die Patientin
nicht erwartet und stand nun mit Ängsten
da. Einerseits, ob sie diese Krankheit über
leben würde, und andererseits der Angst
vor einer Verstümmelung.
Das Brustzentrum überwies die Patientin
an mich, um die Optionen einer sofortigen
Wiederherstellung der Brust noch wäh
rend der gleichen Operation zu diskutieren.
Wir haben uns für einen Brustaufbau mit
Eigengewebe vom Bauch entschieden, da
die Patientin einen natürlichen, permanen
ten Brustaufbau haben wollte und um im
Falle einer nachfolgenden Bestrahlung Pro
blemen mit dem Brustaufbau vorzubeugen.
PD Dr. med. Jian Farhadi, Zürich
Statement der Patientin:
«Als ich meine Brust das erste Mal sah, kamen mir
die Tränen – nicht aus Enttäuschung, sondern aus
Erleichterung.»
DAS BREITE SPEKTRUM DER PLASTISCHEN CHIRURGIE
Chirurgie bei
GesichtsnervenLähmung
Wiederherstellung
des knöchernen
Mittelgesichts
Funktionelle und
ästhetische
Nasenchirurgie
Wiederherstellung der
weiblichen Brust
Kopf- und
Halschirurgie
Körperkonturierung
Hand- und
Mikrochirurgie
Ästhetische
Chirurgie
Wiederherstellung
der unteren
Gliedmassen
Lymphgefässchirurgie
Chirurgie bei
Hauterkrankungen,
Weichteil-Tumoren
und Wunden
Verbrennungschirurgie
Nasenchirurcgie
Statement der Patientin:
FUNKTIONALITÄT UND ÄSTHETIK
Grundsätzlich sollten solche Eingriffe
nur von einem erfahrenen Operateur
durch
geführt werden, der diese Art
von Chirurgie an einem spezialisierten
Zentrum gelernt hat.
Die junge Frau erlitt ein Nasentrauma mit
nachfolgender Störung der Nasenatmung
und Deformierung der äusseren Nase. Der
durchgeführte rhinochirurgische Eingriff
hat über eine Geradestellung der Nasen
scheidewand sowie der Nasenachse einer
seits zu einer erheblichen Verbesserung
der Nasenatmung geführt, andererseits
aber durch weitere Massnahmen am Na
senrücken und der Nasenspitze auch die
Deformierung des Nasenskelettes korri
giert und somit zu einer Harmonisierung
des Äusseren der Nase geführt.
Steht eine Funktionsstörung im Vorder
grund, das heisst ist die Nasenatmung be
einträchtigt, so übernimmt die Kranken
kasse in der Regel die Operationskosten.
PD Dr. med. Martin Haug, Basel
Besonderes Augenmerk ist auf die Tatsache
zu richten, dass Funktion und Form (also
Ästhetik) oft miteinander zusammenhän
gen und/oder sich gegenseitig bedingen. In
diesem Sinne sind in die Planung und Durch
führung von operativen Eingriffen diese bei
den Aspekte unbedingt mit einzubeziehen.
Eingriffe an der Nase zählen zu den
schwierigsten und, bedingt durch die zen
trale und exponierte Position der Nase,
auch zu den delikatesten Eingriffen in der
Plastischen, Rekonstruktiven und Ästheti
schen Chirurgie.
«Die Operation an der
Nase hat es ermöglicht,
dass ich heute wieder
problemlos durch die
Nase atmen kann.
Ich habe auch das Gefühl,
dass die Häufigkeit von
grippalen Infekten seither
zurückgegangen ist.
Ich finde jetzt meine Nase
sehr schön und harmonisch passend zu meinem
Gesicht und mir selbst.»