Swiss Plastic Surgery | Page 3

Wiederherstellung der Brust nach Brustkrebs WAS SPRICHT DAFÜR? Die Patientin stellte in ihrer linken Brust einen Knoten fest, welchen sie ihrer Gynäkologin zeigte. Es erfolgte eine Überweisung an das Brustzentrum, wo die Ab­ klärungen getroffen wurden, ob es sich um einen gutoder bösartigen Knoten handelte. Alle Befunde wurden in einer multidiszi­ plinären Sitzung besprochen. Aufgrund der Grösse und Ausdehnung des Tumors wurde der Patientin die komplette Ent­ fernung der Brustdrüse vorgeschlagen. Es wurde ihr aber auch die Durchführung eines Gentests vorgeschlagen, da ein er­ höhtes Risiko auf solche Entartungen ver­ mutet wurde. Der Test war positiv, so dass die Entscheidung getroffen wurde, die Drüsen aus beiden Brüsten zu entfernen. Einen solchen Verlauf hatte die Patientin nicht erwartet und stand nun mit Ängsten da. Einerseits, ob sie diese Krankheit über­ leben würde, und andererseits der Angst vor einer Verstümmelung. Das Brustzentrum überwies die Patientin an mich, um die Optionen einer sofortigen Wiederherstellung der Brust noch wäh­ rend der gleichen Operation zu diskutieren. Wir haben uns für einen Brustaufbau mit Eigen­gewebe vom Bauch entschieden, da die Patientin einen natürlichen, permanen­ ten Brustaufbau haben wollte und um im Falle einer nachfolgenden Bestrahlung Pro­ blemen mit dem Brustaufbau vorzubeugen.   PD Dr. med. Jian Farhadi, Zürich Statement der Patientin: «Als ich meine Brust das erste Mal sah, kamen mir die Tränen – nicht aus Enttäuschung, sondern aus Erleichterung.» DAS BREITE SPEKTRUM DER PLASTISCHEN CHIRURGIE Chirurgie bei GesichtsnervenLähmung Wiederherstellung des knöchernen Mittelgesichts Funktionelle und ästhetische Nasenchirurgie Wiederherstellung der weiblichen Brust Kopf- und Halschirurgie Körperkonturierung Hand- und Mikrochirurgie Ästhetische Chirurgie Wiederherstellung der unteren Gliedmassen Lymphgefässchirurgie Chirurgie bei Hauterkrankungen, Weichteil-Tumoren und Wunden Verbrennungschirurgie Nasenchirurcgie Statement der Patientin: FUNKTIONALITÄT UND ÄSTHETIK Grundsätzlich sollten solche Eingriffe nur von einem erfahrenen Operateur durch­ geführt werden, der diese Art von Chirurgie an einem spezialisierten Zen­trum gelernt hat. Die junge Frau erlitt ein Nasentrauma mit nachfolgender Störung der Nasenatmung und Deformierung der äusseren Nase. Der durchgeführte rhinochirurgische Eingriff hat über eine Geradestellung der Nasen­ scheidewand sowie der Nasenachse einer­ seits zu einer erheblichen Verbesserung der Nasenatmung geführt, andererseits aber durch weitere Massnahmen am Na­ senrücken und der Nasenspitze auch die Deformierung des Nasenskelettes korri­ giert und somit zu einer Harmonisierung des Äusseren der Nase geführt. Steht eine Funktionsstörung im Vorder­ grund, das heisst ist die Nasenatmung be­ einträchtigt, so übernimmt die Kranken­ kasse in der Regel die Operationskosten.   PD Dr. med. Martin Haug, Basel Besonderes Augenmerk ist auf die Tatsache zu richten, dass Funktion und Form (also Ästhetik) oft miteinander zusammenhän­ gen und/oder sich gegenseitig bedingen. In diesem Sinne sind in die Planung und Durch­ führung von operativen Eingriffen diese bei­ den Aspekte unbedingt mit einzubeziehen. Eingriffe an der Nase zählen zu den schwierigsten und, bedingt durch die zen­ trale und exponierte Position der Nase, auch zu den delikatesten Eingriffen in der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästheti­ schen Chirurgie. «Die Operation an der Nase hat es ermöglicht, dass ich heute wieder problemlos durch die Nase atmen kann. Ich habe auch das Gefühl, dass die Häufigkeit von grippalen Infekten seither zurückgegangen ist. Ich finde jetzt meine Nase sehr schön und harmonisch passend zu meinem Gesicht und mir selbst.»